Kommentare deaktiviert für Gute Bewerbungen schreiben lassen

Gute Bewerbungen schreiben lassen

Geschrieben von | 9. Mai 2014 | Allgemein

Für jeden, der sich auf eine Arbeitsstelle bewerben möchte, ist das Schreiben einer Bewerbung sehr wichtig. Denn wenn diese nicht ansprechend gestaltet ist, landet man häufig auf dem Stapel der Absagen. Personalverantwortliche haben sofort einen Blick dafür, wer standardisierte Bewerbungen schreibt und wer nicht. Nichts ist schlimmer, als eine langweilige und öde Bewerbung zu lesen. Doch wie soll diese aussehen und wie können professionelle Agenturen einen beim Schreiben der Bewerbung unterstützen?

Wie sollte eine Bewerbung aussehen?

Das Schreiben von guten Bewerbungen nimmt viel Zeit und Kraft in Anspruch. Bewirbt man sich auf eine Stelle, müssen erst sämtliche Zeugnisse und Qualifikationen zusammengetragen werden. Dann kommt es vor allem auf die Formulierungen im Lebenslauf und im Anschreiben an.

Die wichtigsten Punkte einer guten Bewerbung sind:

  • Nur auf Stellen bewerben, die zu einem passen
  • Individuelle Gestaltung der Bewerbung
  • Beachtung von DIN-Normen
  • Nicht zu viele und keine verschachtelten Sätze

Natürlich kann man sich selbst Gedanken bei der Formulierung machen, doch hilfreiche Unterstützung findet man bei professionellen Agenturen, welche das Schreiben von Bewerbungen übernehmen.

Die perfekte Bewerbung durch die Hilfe einer Agentur

In erster Linie werben jene Agenturen im Internet mit ihren umfangreichen Leistungen. Sie bieten dem Bewerber an, dass Anschreiben und den Lebenslauf zu formulieren. Somit hat der Auftraggeber kaum mehr Mühe. Zudem bieten die Unternehmen meist auch die Erstellung eines Gutachtens an, in dem der Bewerber an sich über die inhaltlichen Stärken und Schwächen seiner bisherigen Bewerbungen informiert wird. Die Agenturen haben oft genügend Qualifikationen, um die Bewerbungen aus Sicht eines Personalreferenten zu sehen. Auch mögliche Absagegründe werden dabei genauestens analysiert.

In der Regel benötigen Agenturen für die Bewerbung eine Zeit von ein bis zwei Arbeitstagen. Nach einer gemeinsamen Durchsicht der Bewerbungen können diese an die Personalverantwortlichen gesendet werden.

Was ist bei der Auswahl der Agentur wichtig?

  • Zeitbedarf
    Wichtig ist bei der Auswahl der Agentur direkt zu erfahren, welchen Zeitrahmen diese anbietet. Denn meist muss die Bewerbung auf eine Stelle sehr schnell erfolgen, da der Arbeitsmarkt schnelllebig ist.
  • Schwerpunkte
    Viele Agenturen sind heutzutage auch auf Online-Bewerbungen spezialisiert. Diese sind immer mehr gefragt. Der Anbieter sollte je nach Betreuungsumfang gewählt werden. Viele Agenturen haben sich speziell auf das Schreiben von Bewerbungen für Akademiker oder sehr hoch qualifizierte Angestellte konzentriert. Bedarf es also einer Bewerbung für einen Auszubildungsplatz, so diese Agentur sicherlich weniger.
  • Referenzen
    Für einen ersten Eindruck können Arbeitsbeispiele herangezogen werden. Dabei sollte man darauf achten, dass keine Standardformulierungen enthalten sind. Denn diese lesen Personaler von Unternehmen gar nicht gerne.
  • Preis
    Bei der Auswahl der Agentur spielt sicher auch der Preis eine entscheidende Rolle. Bei einer Führungsperson liegt er ca. bei 110 bis 230 Euro.

 Identifizieren Sie sich mit Ihrer Bewerbung?

Sollte man sich für dafür entscheiden, die eigene Bewerbung von einer Agentur schreiben zu lassen, so ist es natürlich wichtig, dass der potentielle Arbeitgeber nicht merkt, dass der Bewerber seine Bewerbung nicht selber geschrieben hat.

Um den Eindruck vermitteln zu können, dass die Bewerbung selbst geschrieben wurde, sollte an diese auch gründliche und mehrmalig durchgelesen haben. Kann man sich mit Formulierungen nicht wirklich identifizieren so sollten sie mit der Agentur noch einmal überarbeitet werden. Wichtig ist auch, im Bewerbungsschreiben keine Stärken und Qualifikationen zu nennen, denen man später nicht gerecht werden kann, auch wenn diese noch so überzeugend klingen.